Mein Online Bürger Service (MOBS)

Ihr neuer Bürgerservice: 24h, 7 Tage!

Der MEIN ONLINE BÜRGER SERVICE ist eine auf Ihrer Verwaltungs-Homepage integrierte Plattform, die Anwendungen aus den verschiedenen Fachbereichen zur Verfügung stellt. Eine große Anzahl von Behördengängen können Bürger ganz einfach online, ob bequem von zuhause aus oder von unterwegs, abwickeln. In den meisten Fällen erübrigt sich der Gang ins Rathaus und Wartezeiten gehören der Vergangenheit an. 

Die Online-Formulare stehen Ihren Bürgern 24 Stunden an 7 Tagen die Woche zur Verfügung und sind intuitiv bedienbar. Mit einem sicheren Verschlüsselungsverfahren werden die Daten medienbruchfrei und in Echtzeit direkt vom Bürger in MEIN REDAKTIONSSYSTEM (Resi) in der Verwaltung übermittelt. Für Nutzer der adKOMM Fachverfahren sind die Daten nun mit einem Klick ins System übertragbar.

Mobile Wahlscheinbeantragung - Komfort für Ihre Bürger

Über die MEINE GEMEINDE APP kann der Wahlschein außerhalb der Öffnungszeiten komfortabel durch das Scannen des Barcodes auf der Wahlbenachrichtigung mittels Smartphone beantragt werden.

Diese Wahlscheinanträge gelangen als Posteingänge in das Postfach des Sachbearbeiters in der Verwaltung. Durch Öffnen des Vorgangs gelangt man direkt in die Wahlscheinverwaltung. Die enthaltenen Fachdaten des Vorgangsbarcodes werden beim Ausstellen des Wahlscheins sichtbar. Nähere Informationen zur Mobilen Wahlscheinbeantragung erhalten Sie hier.

Nutzen Sie als moderne Verwaltung die zeitgemäßen Kommunikationswege mit Ihren Bürgern. Die MEINE GEMEINDE APP ist für Ihre Bürger kostenfrei

Offene Integration

Digital und medienbruchfrei wird es durch die Nutzung von MEINE GEMEINDE APP. Mit dieser kommunalen APP für Android und iOS bieten Sie innovativen Bürgern Service auf Höhe der Zeit. Alle Online-Funktionen von MEIN ONLINE BÜRGER SERVICE stehen auch bequem am Smartphone oder Tablet zur Verfügung.

Die sichere Basis

  • Bürgerbüro

    • Meldewesen
    • Melderegister- auskunft
    • Bescheinig- ungen
    • Anträge
    • Pässe und Ausweise
    • Gewerbe
    • Wahlen

  • Finanzen

    • Kasse
    • Abgaben

  • Allgemeine Verwaltung

    • Anmeldung zu Ver- anstaltungen

  • Bauamt
    • Flächen- nachweis für Nieder- schlagswasser

Besonderheiten

  • Integriertes SEPA-Mandat für kosten- pflichtige Amtshandlungen
  • Verbindung mit Fachdaten
  • Durchgängige digitale Bearbeitung via MEINE GEMEINDE APP dank Aktenzeichen im Barcode

Offene Integration

Erweiterung

  • E-Payment

Ihre Bürger erledigen ihre Behördengänge, wenn sie Zeit haben - ohne an feste Öffnungszeiten gebunden zu sein. Durch medienbruchfreies Einlesen der Online-Daten spart sich das Rathaus viel Zeit, die effektiv für die Beratung Ihrer Bürger und anderen Tätigkeiten genutzt werden kann.

Doppelte Erfassung über lästige Formulare gehört der Vergangenheit an: Die Daten werden nur einmal, und zwar vom Bürger eingegeben und online ins Rathaus gesendet, im Hintergrund im Posteingangsbuch von adKOMM Office registriert und automatisch an die zuständigen Sacharbeiter verteilt. Für Nutzer des adKOMM Fachverfahren sind die Daten mit einem Klick übertragbar.

Weiterführende Informationen

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