Prüfung gemäß UStG § 2b
erfolgreich umsetzen

Prüfung der Umsatzbesteuerung nach § 2b UStG – Effizient. Zuverlässig. Vollintegriert.

Mit der Einführung des § 2b UStG stehen Kommunalverwaltungen vor einer besonderen Herausforderung: die Neubewertung ihrer wirtschaftlichen Leistungen im Hinblick auf die Umsatzsteuerpflicht. Die gesetzliche Neuerung zwingt die Kommunen zur Prüfung, ob für bestimmte wirtschaftliche Tätigkeiten Umsatzsteuer zu entrichten ist. Diese Überprüfung ist nicht nur komplex, sondern auch mit erheblichem administrativen Aufwand verbunden. Kommunalverwaltungen müssen sich darauf einstellen, ihre Systeme und Prozesse entsprechend anzupassen. Darüber hinaus gilt es, Mitarbeitende für die Durchführung der Prüfvorgänge fit zu machen. Der Stichtag 01.01.2025 unterstreicht dabei die Dringlichkeit für Kommunalverwaltungen, jetzt zu handeln.
Die gute Nachricht lautet: Mit adKOMM und der integrierten Prüfung nach UStG § 2b können Sie die entsprechenden Vorgaben vollständig erfüllen und der Neuregelung entspannt entgegensehen. Das Modul ist eine maßgeschneiderte und einfach zu nutzende Software-Lösung, die direkt in adKOMM Faktura integriert ist.

Vorteile

  • Unterstützung bei der umsatzsteuerlichen Beurteilung gemäß UStG § 2b
  • Reduzierung des administrativen Aufwands auf ein Minimum
  • Nachvollziehbare und transparente Dokumentation
  • Permanente Aktualität sichert Entscheidungen ab

Ein speziell entwickelter Fragebogen leitet die Nutzenden durch den komplexen Prozess der steuerlichen Bewertung. Begriffsunklarheiten werden durch umfangreiche Hilfetexte geklärt. Jeder Schritt der Bewertung und das finale Ergebnis werden detailliert dokumentiert. Dies gewährleistet eine vollständige Transparenz und Sicherheit für interne und externe Prüfungen. Spezialisiert auf den öffentlichen Sektor, wird das Modul kontinuierlich an die sich entwickelnde Rechtsprechung angepasst und erweitert. Bewertungen erfolgen also stets auf der Basis aktuell gültiger Rechtsgrundlagen.

Die wichtigsten Funktionen

Interaktiver Prüfprozess

 

  • Detaillierter Fragebogen führt durch steuerliche Szenarien
  • Prüfvorgänge können flexibel gestartet, pausiert, wieder aufgenommen werden

Steuerliche Aufklärung und Unterstützung

 

  • Fachinformationen zu Vorgaben der Besteuerung
  • Hilfestellung bei der korrekten Identifizierung steuerrelevanter Aktivitäten

Umfassende Integration

 

  • Modul direkt in adKOMM Faktura integriert
  • Fragenkatalog und Hilfestellungen regelmäßig aktualisiert

Nachvollziehbare Dokumentation

 

  • Detaillierte Dokumentation der Bewertungsschritte und des Prüfergebnisses
  • Prüfprotokoll direkt am Dokument

Überzeugen Sie sich von der einfachen Anwendung des Moduls für die Prüfung nach UstG § 2b und profitieren Sie von den Vorteilen. Das Ergebnis sind fundierte Entscheidungen, administrative Entlastung und eine lückenlose, gesetzeskonforme Dokumentation.

Wir beraten Sie gern!

Möchten Sie mehr erfahren? Wir präsentieren Ihnen unsere Lösung für die umsatzsteuerrechtliche Prüfung gerne live. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.

Kategorien: Nachrichten

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert