Allgemeine Verwaltung:
die leistungsstarke Basis.
Ihre Rundum-Lösung für die digitale Büroarbeit
Mit der leistungsstarken Lösung für die allgemeine Verwaltung decken wir alle wichtigen Bereiche ab. Über das adKOMM Office werden der Posteingang und -ausgang verwaltet, Briefe erfasst, Dokumente organisiert und Akten geführt. Mit adKOMM Faktura gelingt mühelos die Rechnungslegung im Debitorenbereich der Kommunalverwaltung. Das direkt angebundene Bürger Service Portal rundet den leistungsstarken Umfang der allgemeinen Verwaltung mit adKOMM ab, indem ein einfacher Informationsaustausch zwischen Gemeinde und Bürger möglich ist.
adKOMM Office
Verwaltungsvorgänge vom Posteingang über die Postbearbeitung bis zum Postausgang sind das Herzstück einer jeden Verwaltungsarbeit. Ergänzt um ein Schreibprogramm mit integrierter Adressverwaltung, eine digitale Dokumentenverwaltung mit Wiedervorlagesystem und eine elektronische Aktenführung entsteht die umfassende Bürolösung adKOMM Office.
Im digitalen Posteingang werden E-Mails inkl. Dateianhängen, digitalisierte Briefe und Faxe sowie über unsere App eingegangene Nachrichten verarbeitet. Dabei werden diese automatisch in einem Post- und Rechnungseingangsbuch erfasst. Der große Vorteil besteht darin, dass die Posteingänge zentral digitalisiert werden und anschließend an den jeweiligen Sachbearbeiter gehen. Dabei unterstützt das integrierte Modul Barcode.
Ebenso unterstützen wir die automatische Verarbeitung von elektronischen Rechnungen im ZUGFeRD-Standard. Die Informationen der E-Rechnungen können automatisch ausgelesen und weiterverarbeitet werden. So geht digitale Verwaltung heute.
Ähnlich dem Posteingang registriert, verwaltet und versendet der digitale Postausgang die von Ihnen erstellten Dokumente und legt dabei automatisch ein Postausgangsbuch an. Dabei können Sie Ihre Ausgangspost bequem per E-POST versenden. Lästiges Drucken, Kuvertieren und Frankieren entfällt. Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Post medienbruchfrei per Fax oder E-Mail zu versenden.
Durch die integrierte Vorgangssuche und die strukturierte Ablage sparen Sie viel Zeit bei der Dokumentenverwaltung. Mit unserer E-Akte können Sie zusammenhängende Vorgänge bzw. deren Dokumente bündeln und haben so alle relevanten Unterlagen „griffbereit“.
Durch die automatische Übernahme von anwender- und programmspezifischen Finanz-, EWO- oder BAU-Daten in Formularfeldern reduziert sich der Aufwand beim Erstellen von Briefen auf ein Minimum. Neben diesen mitgelieferten Formularen können Sie mit dem Vorlagendesigner auch spezielle Formulare für Ihre Verwaltung erstellen. Mit der Anbindung an die Zentrale Adressverwaltung wird stets ein aktueller Adressbestand gewährleistet und die Erweiterung elektronische Signatur ermöglicht eine digitale Unterschrift.
adKOMM Faktura
Mit adKOMM Faktura gelingt die Rechnungslegung im Debitorenbereich der Kommunen einfach und sicher. Haupteinsatzgebiete sind die erleichterte Erfassung und Fakturierung für behördliche Leistungen und Lieferungen. Mit adKOMM Faktura können sowohl öffentlich-rechtliche als auch privat-rechtliche Forderungen in Rechnung gestellt werden. Per Knopfdruck wird aus einer Rechnung im Bedarfsfall ein Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung. Die Erstellung von Angeboten und Auftragsbestätigungen für sämtliche Belange gelingt unkompliziert. Eine interne Leistungsverrechnung ist mit adKOMM Faktura ebenfalls möglich.
Redaktionssystem
Das Redaktionssystem ist die übersichtliche Kommunikationszentrale der Kommune. So werden Informationen unkompliziert zu Bürgerinnen und Bürgern übertragen, oder umgekehrt Bürgeranliegen an die Verwaltung übermittelt. Dabei lassen sich alle digitalen Kommunikationswege einer modernen Verwaltung bedienen: Von der Website über die Social Media Plattformen bis hin zur App. Informationen werden nur einmal im Redaktionssystem erfasst und können auf vielen Kanälen verbreitet werden. Zusätzlich stehen Texte und Bilder für das Mitteilungsblatt zur Verfügung. So einfach war Kommunikation noch nie.