Will­kommen
im digitalen
Rathaus.

Zufriedene Bürger, zufriedene Verwaltung

Mit einem Klick ins Rathaus. Das ist das Versprechen, das Sie Ihren Bürgern mit der Produktwelt MEIN DIGITALES RATHAUS von adKOMM schenken. Bürgerinformationen und Online Bürger Services digital verwalten, Inhalte medienbruchfrei, fach- und ämterübergreifend bearbeiten: Mit der adKOMM Produktwelt MEIN DIGITALES RATHAUS sparen Verwaltungen Zeit und Geld und stellen Services für Bürger, Unternehmen und Vereine rund um die Uhr zur Verfügung. Das extra Plus: Mit dem digitalen Rathaus von adKOMM entsprechen Verwaltungen allen Förderrichtlinien, den Anforderungen und technischen Voraussetzungen aus den E-Government Gesetzen der Länder und des Onlinezugangsgesetzes. Modular aufgebaut und an die individuellen Anforderungen Ihrer Verwaltung angepasst, bietet das digitale Rathaus vielfältig Vorteile.

Vorteile

  • Medienbruchfreie, fach- & ämterübergreifende Sachbearbeitung 
  • Wählen Sie aus einer Vielzahl an Onlinediensten für diverse Fachbereiche
  • E-Payment via eSEPA
  • E-Rechnungsportal
  • Wählen Sie zwischen eigener Homepage oder Webseitenintegration
  • Bürgerkommunikation und Services auch via App

Bausteine DIGITALES RATHAUS

Redaktionssystem

Das Redaktionssystem ist die übersichtliche Kommunikationszentrale der Kommune. So werden Informationen unkompliziert zu Bürgerinnen und Bürgern übertragen, oder umgekehrt Bürgeranliegen an die Verwaltung übermittelt. Dabei lassen sich alle digitalen Kommunikationswege einer modernen Verwaltung bedienen: Von der Website, über die Social Media Plattformen bis hin zur App. Informationen werden nur einmal im Redaktionssystem erfasst und können auf vielen Kanälen verbreitet werden. Zusätzlich stehen Texte und Bilder für das Mitteilungsblatt zur Verfügung. So einfach war Kommunikation noch nie.

Kommunales Service Portal

In unserer Lösung Kommunales Service Portal stehen aktuelle Informationen und Online-Services für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Durch die Eröffnung eines Bürgerkontos können zahlreiche Bürger-Services unkompliziert direkt online genutzt werden und der Gang zum Rathaus entfällt. Zur Verfügung stehen Online-Dienste aus insgesamt elf Kategorien: Wahlen, Wasser, Kommunikation, Einwohner, Bildung & Schule, Öffentliche Sicherheit, Finanzen, Steuern & Abgaben, Gewerbe, Vereine sowie Tourismus. E-Payment Funktionen runden das Angebot ab.

Mein Online-Konto

Um die Online-Dienste sicher nutzen zu können, steht neben dem Bürgerkonto auch die Funktion für Unternehmens- und Vereinskonten zur Verfügung. So können alle Online-Dienste nicht nur sicher genutzt werden, sondern Bürger, Vereine und Unternehmen sparen jede Menge Zeit. Einmal hinterlegte persönliche Daten im Online-Konto müssen bei Inanspruchnahme eines Online-Dienstes der Verwaltung nicht erneut angegeben werden, sondern werden direkt aus dem Konto übernommen. Zusätzlich kann der Status eines Antrags jederzeit im Online-Konto eingesehen werden.

Meine Gemeinde App

Mobile Angebote der Kommune erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Mit der MEINE GEMEINDE APP haben Bürger alle wichtigen Informationen zur Gemeinde auf einen Blick! Individuell einstellbare Push-Nachrichten machen bei Bedarf über Änderungen der Gemeindeinformationen, wichtige Verkehrsmeldungen und Veranstaltungshinweise aufmerksam. Bürgerservices stehen mobil zur Verfügung, der Kontakt zur Verwaltung ist unkompliziert via Smartphone möglich.