Firmengeschichte

Durch Pionierarbeit zur Erfolgsgeschichte – 30 Jahre adKOMM

Entstanden aus der Idee, eine PC-basierte Dokumentenverwaltung für Kommunen zu entwickeln, gepaart mit einem ungebrochenen Unternehmergeist, sind wir innerhalb von 30 Jahren zu einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen gewachsen. Die Gründerväter Franz Schütz, Richard Stelzer und Anton Haunsberger erkannten schon früh das Potential des damals noch jungen Arbeitsgeräts PC. Im Zuge der Digitalisierung erwuchs aus dem Servicekonzept am Bürger, das uns seit jeher auszeichnet, eine Erfolgsgeschichte.

Unsere Maxime sind schlanke Arbeitsprozesse für die Anwender sowie eine transparente und zeitnahe Bearbeitung für den Bürger. Es ist uns sehr wichtig, zukunftsweisend, nachhaltig und erfolgreich zu wirtschaften, eng verbunden mit Traditionen und Werten. Unsere gewachsenen Strukturen in verschiedenen Bundesländern Deutschlands machen uns zum vielfältigen Ansprechpartner der Kommunen in ganz Deutschland - konsequent regional.

Die seit über 30 Jahren speziell für die Kommunalverwaltung entwickelten Fachverfahren bieten Lösungen für das doppische und kamerale Finanzwesen, das Einwohnermeldewesen, die gemeindliche Bauverwaltung und die Allgemeine Verwaltung. Seit 2014 setzt adKOMM in der Entwicklung den Fokus auf E-Government Fachverfahren und ergänzt damit seine umfangreiche Produktpalette nach modernsten Anforderungen an digitale Verwaltungen. Davon zeugen der digitale Postausgang E-Post, der Online-Wahlschein-Antrag, die Online-Zählerstands-Erfassung und ca. 50 Online-Dienste im Kommunalen-Service-Portal. Deren medienbruchfreie Weiterverarbeitung in angeschlossenen Fachverfahren und das integrierte Dokumenten-Management-System runden das Lösungsportfolio ab.

Heute beschäftigt die adKOMM Software GmbH derzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als jüngstes Mitglied der PDV.group, Erfurt, bieten wir zusammen mit unseren Schwesterunternehmen eine komplette Lösung zur Digitalisierung kommunaler Verwaltungen und stehen den Sachbearbeitern im Digitalisierungsprozess ihrer Verwaltung beratend zur Seite.

2023

  • Die adKOMM GmbH wird Teil der PDV.group
  • Markteinführung der neuen Produktgeneration Version 8

2020

  • Markteinführung des Digitales Rathauses mit
    • Kommunalem Service Protal
    • adKOMM adRIS RatsInformationsSystem
    • adKOMM KSD Kommunaler Sitzungsdienst

2019

  • Markteinführung von E-POST PrintPLUS für effizienten Massen-Postversand
  • adKOMM Cloud Services

2018

  • 30 Jähriges Firmenjubiläum

2017

  • Markteinführung adDMS
  • E-Goverment

2015

  • Markteinführung des Online Redaktionssystems RESI incl. Meine Gemeinde App
  • Markteinführung E-POST Brief 

2014

2013

  • Entwicklung und Einführung des neuen elektronischen und webbasierten Antragsverfahrens für hoheitliche Dokumente webHD der Bundesdruckerei
  • Verabschiedung der Geschäftsführer Günther Denner und Franz Schütz in den Ruhestand

2011

  • Markteinführung von adKOMM MoVe

2008

  • 20 Jähriges Firmenjubiläum

2007

  • Fusion der adKOMM Gmbh mit der KOB Irxleben
  • Umfimierung in die adKOMM Software GmbH
    Dennis Böttcher wird 4. Gesellschafter | Geschäftsführer
  • Zusammenführen aller Vertriebsgesellschaften zur adKOMM Unternehmensgruppe

2005

  • adKOMM Stadtlizenz
  • Gründung der adCONSULT

2003

  • Gründung der adKOMM GmbH

1999

  • Gründung der Vertriebs GmbH Bayern

1998

  • Umzug in das neue Firmengebäude nach Stammham

1994

  • Gründung der KOB Magedeburg (Dennis Böttcher)

1993

  • Gründung der KOB Sachsen (Petra Geisler)
  • Günther Denner wird 3. Gesellschafter | Geschäftsführer

1992

  • Gründung der Thüringer Vertriebstocher (Gerd Bollmann)
  • Gründung der Vertriebstochter in Bernau für Brandenbrug und Mecklenburg-Vorpommern durch Michael Wingert und Jürgen Linge
  • Gründung KOMSYS, Sachsen (Petra Geisler)

1991

  • 1. EWO-Kunde: LRA Neuhaus am Rennweg
  • 1. FIN-Kunde: Gramme-Aue
  • Gründung der ersten Niederlassung in Thüringen, Neuhaus

1990

  • Gründung der KOB EDV-Systeme GmbH am 1. Juni 1990

1988

  • Gründung der KOB GbR

1987

  • Franz Schütz, Richard Stelzer und Anton Haunsberger hatten die Vision zur Entwicklung PC-basierter kommunaler Software für das Bauamt