Für die Erfassung der Wahlscheinanträge wird auf die Daten des Wählerverzeichnisses zugegriffen, damit reduziert sich der manuelle Aufwand auf ein Minimum. Über das Einlesen des Barcodes auf der Wahlbenachrichtigung gelangen Sie direkt in den Dialog der Wahlscheinbeantragung.
Die Wahlbenachrichtigungen werden über den adKOMM Schriftverkehr mit einem Barcode und QR-Code ausgestattet. Mit dem Versand der Dialogpost über E-POST PrintPLUS sparen Sie Geld und Zeit! Die Verarbeitung der Wahlbenachrichtigungsbriefe geht 25-mal schneller als beim herkömmlichen E-POSTBRIEF via API. Zusätzlich kostet ein Brief gedruckt und voll konfektioniert inklusive Porto nur 0,38€!
Zusätzlich können Ihre Bürger ihren Wahlschein auch bequem mittels Smartphone über die MEINE GEMEINDE APP beantragen.
Die Wahlhelferverwaltung nutzt Daten des Zentralen Adressdienstes und reduziert damit den Aufwand bei der Ernennung der Wahlvorsteher / Stellvertreter, Berufung der Beisitzer und Wahlhelfer mit Hilfe des integrierten Schriftverkehrs auf ein Minimum. Die Bearbeitung von Vergütungen ist verfügbar. Sie können eigene Kostenarten erfassen und Auszahlungsanordnungen drucken.
Als Arbeitserleichterung können für künftige Wahlen die Wahlhelfer aus vorangegangenen Wahlen übernommen werden.