Die adKOMM Grundstücksverwaltung (GRV) ersetzt im Zuge der ALKIS-Umstellung die adKOMM Flurstücksverwaltung. Sie besteht aus den zwei großen Bausteinen Grundstückskartei (Pflege der Grundstücke) und Flurstücksauskunft (Informationen zum Flurstück).
Der Grundgedanke ist, dass Gemeinden Grundstücke und Katasterämter Flurstücke verwalten. Dabei kann ein Grundstück aus mehreren Flurstücken bestehen.
Der große Vorteil - Da eine Datenlieferung vom Vermessungsamt nur die ALKIS-Daten am Flurstück aktualisiert, bleiben die am Grundstück manuell eingepflegten Daten erhalten.
Durch die Anbindung zahlreicher Schnittstellen an die GRV wird die Verwaltung für Sie zum Kinderspiel. So können durch die Anbindung an den Schriftverkehr Auswertungen und Anschreiben ganz einfach erstellt und per E-POSTBRIEF verschickt werden. Über die integrierte Kartenansicht und die GIS-Schnittstelle können Sie sich das zu bearbeitende Grundstück schnell anzeigen lassen. Unsere neu entwickelte mobile Flächenerfassung ermöglicht Ihnen/Dienstleistern die Verwaltung der Flächen direkt vor Ort und überträgt alle Daten automatisch in Ihre Grundstücksverwaltung. Durch die Anbindung an Steuern & Abgaben können umgehend Bescheide für abgabepflichtige Flächen erstellt werden.