Entstanden aus der Idee, eine PC-basierte Dokumentenverwaltung für Kommunen zu entwickeln, gepaart mit einem ungebrochenen Unternehmergeist, sind wir innerhalb von 30 Jahren zu einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen gewachsen. Die Gründerväter Franz Schütz, Richard Stelzer und Anton Haunsberger erkannten schon früh das Potential des damals noch jungen Arbeitsgeräts PC. Im Zuge der Digitalisierung erwuchs aus dem Servicekonzept am Bürger, das uns seit jeher auszeichnet, eine Erfolgsgeschichte.
Unsere Maxime sind schlanke Arbeitsprozesse für die Anwender sowie eine transparente und zeitnahe Bearbeitung für den Bürger. Es ist uns sehr wichtig, zukunftsweisend, nachhaltig und erfolgreich zu wirtschaften, eng verbunden mit Traditionen und Werten. Unsere gewachsenen Strukturen in verschiedenen Bundesländern Deutschlands machen uns zum vielfältigen Ansprechpartner der Kommunen in ganz Deutschland - konsequent regional.
Die seit über 30 Jahren speziell für die Kommunalverwaltung entwickelten Fachverfahren bieten Lösungen für das doppische und kamerale Finanzwesen, das Einwohnermeldewesen, die gemeindliche Bauverwaltung und die Allgemeine Verwaltung. Seit 2014 setzt adKOMM in der Entwicklung den Fokus auf E-Government Fachverfahren und ergänzt damit seine umfangreiche Produktpalette nach modernsten Anforderungen an digitale Verwaltungen. Davon zeugen der digitale Postausgang E-Post, der Online-Wahlschein-Antrag, die Online-Zählerstands-Erfassung und ca. 50 Online-Dienste im Kommunalen-Service-Portal. Deren medienbruchfreie Weiterverarbeitung in angeschlossenen Fachverfahren und das integrierte Dokumenten-Management-System runden das Lösungsportfolio ab.
Heute beschäftigt die adKOMM Software GmbH derzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als jüngstes Mitglied der PDV.group, Erfurt, bieten wir zusammen mit unseren Schwesterunternehmen eine komplette Lösung zur Digitalisierung kommunaler Verwaltungen und stehen den Sachbearbeitern im Digitalisierungsprozess ihrer Verwaltung beratend zur Seite.