Die neuen Online-Dienste und MEIN Bürger-, Unternehmens- und Vereinskonto

In der Rubrik MEIN ONLINE-BÜRGER-SERVICE sind die von adKOMM angebotenen, förderfähigen ONLINE-DIENSTE über die der Bürger mit seiner Verwaltung entsprechende Verwaltungsverfahren digital abwickeln kann, zu finden. Davon müssen die Gemeinden in Bayern mindestens 20 erwerben bzw. insgesamt anbieten, um einen Förderbeitrag zu bekommen. adKOMM bietet rund 30-35 dieser Online-Dienste an, woraus die Gemeinden, entsprechend ihrem Bedarf wählen können.

Etliche Verfahren setzen die Eröffnung eines BÜRGERKONTOs voraus. Damit können Leistungen personalisiert angeboten werden. Bei durchgängig digitalen Verfahren können sich Inhaber eines Bürgerkontos, dann auch über den Status Ihrer Angelegenheit informieren.

Über die Erteilung eines SEPA-Mandates kann auch die Bezahlung einer Leistung vorgenommen werden. Andernfalls wird eine Rechnung/Bescheid zugestellt und das Verfahren erst nach Eingang der Bezahlung fortgeführt. Für Unternehmen und Vereine benötigen wir aufgrund ihres rechtlichen Standes als juristische Person, ein Unternehmens- bzw. Vereinskonto.

MEIN ONLINE-KONTO

Um die neuen Online-Dienste sicher nutzen zu können, stellen wir Ihnen nun neben unserem Bürgerkonto, auch noch ein Unternehmens- und Vereinskonto zur Verfügung.

So können Sie alle Online-Dienste nicht nur sicher nutzen, sondern Sie sparen auch noch Zeit. Einmal hinterlegte persönliche Daten in Ihrem Online-Konto müssen bei Inanspruchnahme eines Online-Dienstes der Verwaltung nicht erneut angegeben werden, sondern werden direkt aus Ihrem Konto übernommen. Zusätzlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit den Status Ihres Antrags in Ihrem Online-Konto nachzusehen.

 

 

Eröffnung

Ein Bürgerkonto eröffnet Ihnen die Möglichkeit viele unserer kommunalen Online-Angebote ohne Erscheinen in der Verwaltung zu nutzen. Ihre Anträge werden direkt an die zuständige Stelle in unserer Verwaltung zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Durch die Erteilung eines SEPA-Mandats für die von Ihnen aus unserem Service-Portal heraus beantragten Leistungen sparen Sie sich auch Wartezeiten, die Überweisung und evtl. auch den Weg zur Bank. Weitergehende Informationen zu den verschiedenen Verwaltungsleistungen finden Sie unter Mein Online-Bürger-Service in unserem Service-Portal unter

Formulare

Durch Ihre Registrierung werden viele Daten für die Formulare bereits vorgeschlagen bzw. für die Weiterbearbeitung in unserer Verwaltung auf Gültigkeit und Weiterverwendbarkeit im Bearbeitungsprozess geprüft und optimiert.

 


Informationen zur Registrierung

Das Nutzen eines Bürger-, Vereins- oder Unternehmenskonto bedarf einer zweiteiligen Registrierung. Diese besteht aus der Identifikation sowie der Authentifikation. Anschließend können sämtliche Online-Dienste der Verwaltung darüber genutzt werden.

 

Identifikation

Die Identifikation erfolgt in zwei Schritten. Zunächst müssen Sie den Antrag ausfüllen sowie optional das SEPA-Mandat dazu. Beides wird mit Ihren Angaben in die Verwaltung weitergeleitet.

Nach Überprüfung der Angaben ist es nötig im zweiten Schritt einmalig zur Identifikation und persönlichen Unterschriftsleistung in der Verwaltung bzw. im Bürgerbüro zu erscheinen.

 

Authentifikation

Im zweiten Schritt erhalten man von der Verwaltung die Anmeldebestätigung mit Benutzername und einem initalen Passwort, welches bei der ersten Anmeldung geändert werden sollte.

Für die laufende Nutzung müssen im Sinne einer sicheren Zwei-Wege-Authentifizierung den TAN-Gernerator Free OTP aus dem APPLE-Store oder PlayStore auf ihr SmartPhone laden. Diese APP gibt Ihnen zur sicheren Authentifizierung jeweils ein 30 Sekunden gültiges temporäres Passwort, welches Sie zum Eintritt in Ihrer Online-Konto nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu: