Ihre adKOMM E-Payment Lösung

Online-Zugangsgesetz, E-Government-Gesetze von Bund und Ländern, Förderrichtlinien ...

Die Verwaltungen stehen vor großen Herausforderungen, doch die neuen Anforderungen bringen auch neue Chancen mit sich! Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten, die Ihnen die tägliche Arbeit in der Verwaltung vereinfachen sollen!

 

 

 

Gesetzliche Rahmenbedingungen

E-Government-Gesetz (EGovG)

§ 4 Elektonische Bezahlmöglichkeiten

Fallen im Rahmen eines elektronisch durchgeführten Verwaltungsverfahrens Gebühren oder sonstige Forderungen an, muss die Behörde die Einzahlung dieser Gebühren oder die Begleichung dieser sonstigen Forderungen durch Teilnahme an mindestens einem im elektronischen Geschäftsverkehr üblichen und hinreichend sicheren Zahlungsverfahren ermöglichen.

Förderrichtlinie Digitales Rathaus BY

Zuwendungsvoraussetzung:

...die Nutzung der weiteren Basisdienste des BayernPortal (Postkorb, E-Payment) vorsehen, sofern der Online-Dienst einen Rückkanal von der Verwaltung zum Nutzersowie eine Bezahlmöglichkeit erfordert.

... Statt des Basisdienstes E-Payment kann auch ein anderes vergleichbares Bezahlsystem eingesetzt werden.

 

 

E-Payment Lösungen im adKOMM System


Das Portal für Ihre E-Rechnungen

Die E-Rechnung ist Pflicht: Ab November 2020 müssen für alle öffentlichen Aufträge Rechnungen elektronisch ausgestellt und an die Verwaltung versandt werden. Ihr neues Online Service Portal meistert auch diese Herausforderung. Ab sofort steht Ihren Lieferanten ein Formular zur Verfügung, mit dem Sie Ihre E-Rechnung eigenständig schnell und unkompliziert generieren können. Mit ein paar Eingaben und dem Upload der Rechnung als PDF-Dokument entsteht für die Verwaltung eine medienbruchfrei zu verarbeitende Rechnung, die in das adKOMM Anordnungswesen zur Rechnungsprüfung übernommen und entweder direkt oder per XFinanz-Schnittstelle in das jeweilige Buchhaltungsverfahren der Verwaltung übernommen werden kann.


SEPA Mandat - Lastschrift

Um die Online-Dienste gewinnbringend nutzen zu können, ist für eine Vielzahl ein eigenes Online-Konto (Bürger-, Unternehmens- und Vereinskonto) Voraussetzung. Bei durchgängig digitalen Verfahren können sich Inhaber eines Online-Kontos, dann auch über den Status Ihrer Angelegenheit informieren.

Hierfür stellen wir Ihren Bürgern unter den Online-Diensten auch das Formular SEPA-Lastschriftmandat zur Verfügung. Dabei entscheiden Sie, welche Abgabearten auf dem SEPA-Formular angeboten werden sollen. Durch die Erteilung eines SEPA-Mandats, für die von Ihnen aus unserem Kommunalen Service Portal heraus beantragten Leistungen, sparen sich Ihre Bürger den Gang ins Rathaus, unnötige Wartezeiten, die Überweisung und evtl. auch den Weg zur Bank.

Bei der Eröffnung Ihres Online-Kontos kann dieser Schritt mit durchgeführt werden, was Ihren Bürgern künftig noch mehr Zeit spart und Anliegen können noch schneller bearbeitet werden. Die Änderungen der SEPA-Bankverbindung oder der SEPA-Anschrift kann ebenfalls über das Portal vom Bürger beantragt werden.

 

 

GiroCheckout und GiroPay

Über unseren Partner die GiroSolution GmbH können wir Ihnen weitere E-Payment Varianten anbieten:

 

Der GiroCheckout unterstützt alle gängigen Bezahlverfahren. Ihre Kunden nutzen einfach ihre bevorzugte Zahlungsart: die Online-Überweisung (giropay), die Kreditkarte (VISA, MasterCard, AMEX) oder das SEPA-Lastschriftverfahren. Darüber hinaus können auch Zahlungen per PayPal sowie von europäischen Verfahren für die Online-Überweisung abgewickelt werden. Einfach, schnell und sicher.

Hinweis: Entscheidend für die Akzeptanz beim Kunden werden die Konditionen sein.

 

Mit der Applikation GiroCode ist auch das Bezahlen per Smartphone und QR-Code möglich. Der GiroCode sieht wie ein klassischer QR-Code aus, den Sie zum Beispiel von Plakaten oder Flyern kennen. Dabei enthält er alle relevanten Zahlungsdaten, wie Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck – und wird auf Ihre Rechnungen gedruckt. Sie senden Ihre Rechnung mit dem GiroCode digital oder in Papierform an Ihren Kunden. Anschließend muss dieser den GiroCode nur einscannen, die Überweisung freigeben und schon ist das Geld zu Ihnen unterwegs. Alles, was Ihr Bürger dazu benötigt, ist eine Banking-App mit QR-Reader, z. B. die Sparkassen-App. Auch andere Banken bieten diesen Service inzwischen in ihren Apps an.